Preview: Netscape 7.0

Sobald eine endgültige Version des neuen Netscape-Browsers vorliegt, wird ihn tecCHANNEL einem umfangreichen Test unterziehen. Bis dahin wollen wir Ihnen diesen Kurztest des "Preview Release 1" von Netscape 7 nicht vorenthalten.

Der folgende Beitrag stammt von Tom Spring, PC World.

In dieser Woche läuft der "Krieg der Browser: Episode 7" an. So wie die Fortsetzung eines Erfolgsfilms unbekümmert in die Kinos tappst, tritt auch Netscapes neuer Browser in Version 7.0 gegen Microsofts Internet Explorer an.

Die Browser-Abteilung von AOL Time Warner hat ihre Software mit einigen netten neuen Features aufgebohrt und auch einige Funktionen des Internet Explorer schlicht kopiert. Der Test der Vorab-Version von Netscape 7.0 unter Windows XP lief im Gegensatz zu frühen Versionen von Netscape 6.x stabil. Der Download des Preview Release 1 von Netscape 7.0 erfolgt aber auf eigenes Risiko - die Software ist schließlich nicht ohne Grund noch im Betatest. Laut Netscape-Sprecherin Catherine Corre soll die endgültige Version des Browsers noch im Sommer 2002 erscheinen.

Die Highlights unter den neuen Funktionen sind "Tabbed Browsing", die E-Mail-Verwaltung und "Radio@Netscape", das sich in AOLs Online-Vertrieb von Musik namens Spinner einklinkt. Was bei Netscape 6.x noch unfertig wirkte, wurde mit der aktuellen Preview von Netscape 7.0 verbessert. So ist zum Beispiel die Druckvorschau jetzt wieder vorhanden, die bei Netscape 6.x fehlte. Auch der Download-Manager wurde kräftig überarbeitet und in der Zeile für die URL-Eingabe und neben den Bookmarks können nun kleine Icons einer Site stehen.

Ein Nachteil: Beim Installieren der Preview über frühere Netscape-Versionen kamen die E-Mails etwas durcheinander. Selbst erstellte Mail-Ordner tauchten im Mail-Client von Netscape 7.0 nicht mehr auf, und manche Nachrichten erschienen in falschen Ordnern. Diese Probleme traten nicht auf, wenn die Beta von Netscape 7.0 auf einem PC installiert wurde, auf dem sich vorher noch keine Version der Netscape-Software befunden hatte.

Eine der besten neuen Funktionen von Netscape 7.0 ist das "Tabbed Browsing". Mit Tabs (Registern) kann man mehrere Webseiten in einem Browser-Fenster darstellen, ohne gleich den Desktop mit vielen Fenstern zu verunstalten. Die Tabs sind so zum Beispiel ein praktisches Werkzeug, wenn die Angebote mehrere Shopping-Sites miteinander vergleichen will oder mehrere Webseiten zu Gruppen zusammenfassen möchte. Diese Tabs kann man sogar speichern - allerdings als "Bookmarks", was nicht gerade intuitiv erscheint. Alternativ kann man einen Link auch mit der rechten Maustaste anklicken und als Tab speichern.

Die Preview von Netscape 7.0 ist in drei Versionen verfügbar. Der Browser alleine wiegt 9 MByte, mit den empfohlenen Zusatzmodulen sind es 12.6 MByte. Dazu gehören Funktionen für E-Mail, Newsgroups und Instant-Messenging. Das Komplettpaket mit Audio- und Video-Plugins zusammen mit Suns Java 2 ist 30,8 MByte groß.

E-Mail-Junkies die alte Nachrichten hamstern werden sich über Netscape 7.0 sicher freuen. Netscape klaut dabei eine Funktion von Microsoft: Neue Nachrichten werden über ein Icon im System-Tray per Pop-Up gemeldet. Im Mail-Client von Netscape 7.0 wiederum kann man einzelne Nachrichten priorisieren und in Gruppen einordnen. Mit einem Rechtsklick lassen sich die Nachrichten beispielsweise mit einem roten, blauen oder grünen Etikett versehen.

Der Mail-Client hat jetzt auch ein Suchfeld. Wenn man eine alte Nachricht finden möchte, kann man einfach anfangen, den Namen des Absenders oder einen Teil der Betreff-Zeile einzutippen, und im Posteingang tauchen die passenden Nachrichten auf.

Ganz wie in früheren Netscape-Versionen gibt es auch einen einfach zu handhabenden Spam-Filter. Wenn man von einem bestimmten Absender keine unerwünschten Mitteilungen mehr erhalten möchte, muss man nur auf seine Mail-Adresse klicken. Danach führt ein Dialog durch Optionen, die im Endeffekt alle Nachrichten dieses Absenders löschen.

Das Phänomen der verschwundenen Ordner bezeichnen Netscape-Mitarbeiter im übrigen als Einzelfall. Demnach lag der Fehler an Netscape 4.7 und 6.2, die beide auf dem Testsystem installiert waren. Bei der Installation hätte Netscape 7.0 dann nicht bestimmen können, welche Mail-Ordner der alten Netscape-Versionen importiert werden sollen.

Der Client für Instant-Messenging von Netscape 7.0 unterstützt sowohl ICQ wie auch AOLs Instant Messenger, die beiden getrennten Netze dieser Dienste führt auch er aber nicht zusammen. Ein weitere interessante Funktion des Browser: Anfragen an Suchmaschinen lassen sich auch stellen, indem man Text auf einer Webseite markiert und dann "Web Search" anklickt. Dabei wird die als Standard definierte Suchmaschine aufgerufen.

Doch bei all den neuen Funktionen - Netscape 7.0 hat noch einiges vor sich, wenn es der neue Browser-Champion werden will. Laut WebSideStory decken die verschiedenen Versionen des Internet Explorer inzwischen 93 Prozent des Marktes ab. Aber der Außenseiter hat nun eine neue Chance.

AOL Time Warner, die Muttergesellschaft von Netscape, hat angedeutet, dass der IE zugunsten von Netscape aus der AOL-Software verschwinden könnte. Laut Sol Goldfarb, Netscape-Direktor für Produktmarketing, evaluiert Netscape derzeit die Gecko-Engine, die den Kern von Netscape 7.0 darstellt. Danke AOLs riesigem Marktanteil mit derzeit 34 Millionen Mitgliedern könnte der Netscape-Browser ein Comeback erleben, wenn er für AOL-Nutzer den IE ersetzt.

Auch die Gerichte könnten da helfen. Netscape strengt derzeit ein Zivilverfahren gegen Microsoft an, und hat bereits Klage erhoben. Der Vorwurf sind wettbewerbsfeindliche Maßnahmen in Verbindung mit Windows. Die Klage stützt sich auf die Entscheidung eines US-Amtsgerichts, das Microsoft für schuldig befand, seine Monopolstellung so ausgenutzt zu haben, dass PC-Hersteller die früheren Versionen des Netscape Navigator nicht mehr gekauft hätten. (nie)