Preiswerter Gigabit-Switch von Netgear

Der neue Gigabit-Switch GSM712 von Netgear vereint zu einem attraktiven Preis umfassende Managementoptionen und zahlreiche Plug-and-Play-Features. Das Layer-2-System bringt zehn Triplespeed-Ethernet-Ports sowie zwei Modulslots für Copper- und Fiber-GBICs mit.

Die zehn Gigabit-Kupferports stellen sich per Autonegotiation automatisch auf 10, 100 oder 1000 MBit/s Übertragungsgeschwindigkeit sowie den korrekten Duplexmodus ein. Eine zusätzliche Auto-Uplink-Funktion an jedem Anschluss macht Crossover-Kabel überflüssig. Zwei Moduleinschübe lassen sich wahlweise mit 1000Base-SX- oder 1000Base-TX-GBICs bestücken.

Zur Administration stehen sowohl ein Browser- als auch ein Kommandozeilen-orientiertes Interface zur Verfügung. Neben SNMP und RMON unterstützt der GSM712 auch QoS gemäß IEEE 802.1p. Per Port Trunking lassen sich bei Bedarf mehrere Anschlüsse bündeln. Redundante Datenpfade nach dem Spanning-Tree-Verfahren und Port Mirroring sorgen für Ausfallsicherheit und einfache Diagnosemöglichkeiten. Durch 802.3x-Datenflusssteuerung vermeidet der GSM712 unnötige Paketverluste.

Damit eignet sich das neue Netgear-System als Workgroup-Switch für bandbreitenintensive Umgebungen oder als Backbone-Gerät für kleinere Netze. Inklusive 19-Zoll-Rackmount-Kit und fünf Jahren Garantie wandert der GSM712 für 2500 Euro über den Ladentisch. (jlu)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

Hubs & Switches

Preise & Händler