Praxistest Server: Dell PowerEdge 1900 mit Quad-Core-Xeons

Support und Lieferumfang

In Bezug auf Support-Leistungen bietet Dell eine Anzahl von unterschiedlichen Premier-Enterprise-Service-Optionen an. Zur höchsten Stufe zählt der Gold-Support. Dieser so genannte Same-Day-Komplett-Service (SD 24x7x4) setzt sich als Ziel, innerhalb einer Reaktionszeit von vier Stunden einen Service-Techniker vor Ort im Einsatz zu haben. Der Gold-Service gilt sieben Tage die Woche und 24 Stunden pro Tag. Dagegen beschränkt sich der Silber-Service auf bestimmte Standorte und gilt nur für Ersatzteile und die Arbeitszeit. Den Support in Silber gibt es als SD 24x7x4 und 12x5x4. Letzterer verspricht, innerhalb von vier Stunden einen Techniker vor Ort beim Kunden zu haben. Voraussetzung ist, dass der Kunde sein Problem in der Zeit von Montag bis Freitag (ausgenommen Feiertage) zwischen 08.00 und 16.00 Uhr telefonisch gemeldet hat. Der Bronze-Service garantiert den Einsatz von Ersatzteil- und Techniker-Service erst am nächsten Werktag. Alle Services sind auf bestimmte jährliche Laufzeiten beschränkt. Der Aufpreis von Bronze- auf Silber-3-Jahres-Support beträgt 380 Euro. Ein Upgrade auf den entsprechenden Gold-Support kostet 790 Euro.

Darüber hinaus bietet Dell auch einen Installations-Service für bis zu 229 Euro und einen Advanced-Software-Support mit unterschiedlichen Optionen für je 800 Euro an. Dazu zählen etwa eine neue Betriebssystem- oder Hardware-Installation und die Anzahl an möglichen Software-Lösungen. Aber auch alternative und individuelle Service-Optionen offeriert Dell. Zum Standard eines jeden Dell-Servers gehört ein Getting-Started-Support über 30 Tage und eine Garantiezeit von einem Jahr.

Zum Lieferumfang unseres Testkandidaten Dell PowerEdge 1900 gehören eine abschließbare Frontblende, ein Stromversorgungskabel und zwei Gehäusestandfüße. Die Installation und Konfiguration des Systems sollen die vier mitgelieferten CDs erleichtern. Sie enthalten die Installation- und Server-Management-Software wie Dell OpenManage Server Assistant und Server Administrator und System-Management-Konsolen für den IT Assistant, den Array Manager oder den Remote Access Controller. Service- und Diagnose-Utilities sowie die Dokumentation für das System und die OpenManage-Software komplettieren die CD-Inhalte. In Papierform liefert der Server-Hersteller einen Getting Started Guide, einen Quick Installation Guide für die OpenManage-Software und einen Product Information Guide sowie ein Installationshandbuch für den Netzwerk-Controller mit.