Office-Dokumente in OWA öffnen

Praxis: Exchange und Office Web Apps Server 2013

Office Web Apps Server 2013 installieren

Starten Sie nach der Installation der notwendigen Voraussetzungen den Server neu, wenn Sie dazu aufgefordert werden. In der PowerShell verwenden Sie dazu restart-computer. Danach installieren Sie Office Web Apps Server 2013 über die Installationsdatei und danach die heruntergeladenen Sprachdateien. Starten Sie anschließend den Server neu. Während der Installation müssen Sie keinerlei Konfigurationen vornehmen. Die Einrichtung erfolgt erst nach der Installation des Serverdienstes und der notwendigen Sprachpakete.

Haben Sie Office Web Apps Server 2013 und die dazugehörigen Sprachpakete installiert, müssen Sie als Nächstes eine neue Office--Web-Apps-Serverfarm erstellen.

Laden Sie zunächst das Modul für Office Web Apps Server in der PowerShell:

import-module "C:\Program Files\Microsoft Office Web Apps\AdminModule\OfficeWebApps\OfficeWebApps.psd1"

Auch wenn Sie nur einen einzelnen Server installieren, handelt es sich um eine Serverfarm. Verwenden Sie dazu den folgenden Befehl in der PowerShell:

New-OfficeWebAppsFarm -InternalURL "http://<servername>" -AllowHttp -EditingEnabled

Sie können die Farm auch für den Zugriff über SSL erstellen. Dazu verwenden Sie zum Beispiel den Befehl:

New-OfficeWebAppsFarm -InternalUrl "https://<Servername>" -ExternalUrl "https://<Servername>" -SSLOffloaded -EditingEnabled

Sodann führen Sie den Befehl

dism /online /enable-feature /featurename:IIS-ASPNET45

aus. Damit installieren Sie das notwendige ASP.NET-Feature 4.5 für den IIS in Windows Server 2012.

Wurde die Farm erfolgreich erstellt, überprüfen Sie die Bereitstellung der Farm in einem Browser, indem Sie die Seite http://<Servername>/hosting/discovery aufrufen. Hier muss die Seite antworten und Code anzeigen.