Suche optimieren und anpassen
Praktische Tipps für die Windows-Suche
Erweiterte Suchfilterfunktionen im Windows Explorer nutzen
In Windows 7 wurde die Suche im Windows Explorer klammheimlich verbessert: Ähnlich wie bei Google kann man die Ergebnisse über zusätzliche Filter einschränken.
Das Suchfeld im Windows Explorer beziehungsweise Dateimanager unter Windows 7 kann deutlich mehr, als es auf den ersten Blick den Anschein hat. Wer in das Feld klickt, kann die Ergebnisse mit verschiedenen Suchfiltern eingrenzen.
Mehrere Suchfilter sind von Haus aus installiert, darunter etwa Größe, Autoren, Typ und Änderungsdatum. Klickt man ins Suchfeld, erscheint darunter ein Dropdown-Menü, das ganz am Ende die drei Punkte in blauer Schrift enthält. Die einzelnen Befehle lassen sich auch per Hand eintippen, so spart man Zeit.
Um nun beispielsweise nur Dokumente anzeigen zu lassen, die im zurückliegenden Monat geändert wurden, kann man in das Suchfeld zunächst per
art:=dokument
die Suchergebnisse auf Dokumente einschränken. Sobald man ein Leerzeichen eintippt, erscheinen wieder die Optionen, hier wählt man
änderungsdatum:anfang des Monats
So sind nahezu beliebige Kombinationen möglich, mit denen der Anwender oft deutlich schneller ans Ziel kommt, als wenn er sich lediglich die herkömmliche Suche und Operatoren wie * zunutze macht. Übrigens: Auf Systemen mit englischer Sprache sind auch die Operatoren angepasst, "Art" wird dort beispielsweise zu "Kind".