Powerpoint: Präsentation verkleinern

Präsentationen sind wegen der grafischen Elemente oft sehr groß. Bevor Sie eine Powerpoint-Datei etwa verschicken, sollten Sie sie daher komprimieren.
Bildergalerie
Vorkenntnisse:
Foto: luchunyu_shutterstock

01Bilder komprimieren öffnen

Öffnen Sie zunächst die Präsentation, die es zu verkleinern gilt, in Powerpoint. Dann klicken Sie im Menüband auf den Datei-Tab, wodurch Sie zur Backstage-Ansicht der Anwendung gelangen. Dort wechseln Sie linker Hand zu Speichern unter und klicken im nächsten Dialog auf den Durchsuchen-Button. In neueren Powerpoint-Versionen können Sie stattdessen auch in der rechten Spalte dem Link Weitere Optionen folgen.

Im neuen Fenster klicken Sie im unteren Bereich auf Tools, sodass sich ein Pulldown-Menü öffnet. Wählen Sie daraus den Eintrag Bilder komprimieren. Powerpoint blendet anschließend einen weiteren Dialog ein. Er erlaubt es Ihnen, mithilfe von Radio Buttons die Auflösung festzulegen.

02Optionen auswählen

Hierbei muss man immer einen Kompromiss zwischen Bildgröße und Bildqualität finden. Microsoft erleichtert die Aufgabe ein wenig, indem für die einzelnen Auflösungen ein bestimmter Anwendungsfall angegeben wird. Für den E-Mail-Versand beispielsweise eignet sich demzufolge die Option mit einer Punktdichte von 96 ppi (pixel per inch).

Nachdem Sie die für Ihre Zwecke geeignete Auflösung ausgewählt haben, übernehmen Sie die Änderung mit einem Klick auf den OK-Button. Anschließend können Sie gegebenenfalls noch den Speicherpfad oder den Dateinamen anpassen. Insbesondere Letzteres empfiehlt sich, um die Dateigrößen bei unterschiedlichen Auflösungen miteinander zu vergleichen. In unserem Beispiel etwa ließ sich mit 96 ppi die Präsentation auf weniger als ein Drittel gegenüber dem Original verkleinern.

Produkte: Der Trick funktioniert mit allen aktuellen Versionen von Microsoft Powerpoint für Windows. In anderen Umgebungen kann die Vorgehensweise abweichen. (ad)