Podcasts komfortabel auf MP3-Player transferieren

Ein Student der Bauhaus-Universität Weimar hat eine erfolgreiche Podcast-Entwicklung auf dem deutschen Podcast-Kongress vorgestellt.

Die Software "myPodder" soll es jedem Besitzer eines MP3-Players ermöglichen, auf einfache und komfortable Weise Podcast-Sendungen aus dem Internet auf das Gerät zu transferieren. Der Clou dabei sei, so die Uni Weimar, dass die Software nicht auf dem Computer installiert werden muss, sondern direkt auf dem Player abgelegt wird. Somit kann jeder Computer mit Internetanschluss zum Empfangen und Überspielen von Podcasts auf den Player genutzt werden.

Mit der an der Fakultät Medien der Bauhaus-Universität entwickelten Lösung lasse sich unabhängig vom Hersteller so gut wie jeder MP3-Player zum Empfangen von Podcasts nutzen. Die Entwicklung ging aus einem Forschungsprojekt hervor. Beteiligt waren die Studenten Christian Rotzoll und Hagen Tönnies, die Projektleitung lag bei Dr. Günther Schatter vom Lehrbereich Vernetzte Medien.

Ursprünglich war die Software nur für die Studierenden der Universität gedacht. Doch bald zeigte sich, dass der Prototyp auch über die Universität hinaus auf Interesse stieß. Aus der Erfindung entstand sogar eine erfolgreiche Unternehmensgründung in den USA: Die beiden Studenten verbrachten ein Semester in Houston, Texas. Während dieser Zeit sind sie zu offiziellen Mitgründern der Internet-Start-up-Firma Podcast Ready Inc. geworden.

Podcast Ready Inc. kooperiert mit MP3-Player-Herstellern, die die Software auf ihren Geräten vorinstallieren. Auf der diesjährigen Consumer Electronics Show in Las Vegas gab die Firma iRiver bekannt, ihre Geräte demnächst auch in Europa mit der myPodder-Software zu bestücken. Allen Podcast-Interessierten, die bereits einen MP3-Player besitzen, steht jedoch auch ein kostenloser Download des Programms auf der Firmen-Website zur Verfügung. (Detlef Scholz)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Software

Angebot

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema Software

Software-Shop

Software bei tecCHANNEL.de

Mobile-Shop

Software für mobile Endgeräte