PlayStation2 am 24. November für 869 Mark

Die deutschen Fans der neuen Spielkonsole PlayStation2 müssen länger warten: Der japanische Unterhaltungskonzern Sony hat die Markteinführung des DVD-fähigen Systems in Europa um einen Monat auf den 24. November dieses Jahres verschoben.

In den USA wird die PlayStation2 planmäßig am 26. Oktober dieses Jahres zu einem Preis von 299 US-Dollar erhältlich sein. In Deutschland soll die Spielkonsole 869 Mark kosten, teilte Sony Computer Entertainment Europe (SCEE) soeben in Neu-Isenburg mit. Damit liegt der Preis um etwa 200 Mark höher als in den USA.

Grund für die Verschiebung sei die enorme Nachfrage nach den Modellen, die in Japan bereits seit März auf dem Markt sind. Der neue Termin erlaube es, Europa mit höheren Stückzahlen zu versorgen, so die SCEE. In Japan war es bei der Markteinführung zu tumultartigen Szenen vor den Geschäften gekommen. Seit März wurden dort nach Unternehmensangaben drei Millionen Stück verkauft. Bis März 2001 will Sony weltweit zehn Millionen Geräte absetzen, davon drei Millionen in Europa.

Das Unternehmen will in Europa noch vor der Einführung der PlayStation2 das Vorgängermodell PSX erneuern und als PlayStation One in die Läden bringen. Dieses Gerät soll nur ein Drittel so groß sein wie die PSX und Möglichkeiten zum Anschluss mobiler Telefone bieten.

Nähere Informationen zu Sonys Hightech-Konsole bieten die Reports Die Technik der PlayStation2 und PlayStation2 in der Praxis. (jma)