planningIT 3.0 bietet Compliance-Funktionen

Die neue Version der Software für IT-Planung enthält Verbesserungen zur Sicherstellung der Konformität mit Gesetzen und etablierten IT-Standards.

Die alfabet AG bietet ab April 2007 planningIT 3.0 an. Die neue Version der IT-Planungssoftware enthält ein Compliance Management Modul, um die Einhaltung von Firmenrichtlinien hinsichtlich Gesetzeskonformität, Risiko-Management und Strategie zu bewerten und zu managen. Ebenfalls neu sind eine vollständig überarbeitete Oberfläche für einfachere Bedienung, Funktionen für Business Process Planning und konfigurierbare Workflows für die Datensammlung.

Compliance Management Modul

In ihrer Verantwortung für die Einhaltung gesetzlicher Vorgaben und der Unternehmensrichtlinien ist die IT mit einer Reihe von Anforderungen konfrontiert: Datenschutzfeststellung, Identifizierung Compliance-relevanter Systeme, Beseitigung möglicher Bedrohungen dieser Systeme sowie das Festlegen der Verantwortlichkeiten für die Compliance-Kontrolle.

Hierzu müssen Systemänderungen und deren Auswirkungen laufend überwacht, dokumentiert, bewertet und dem Compliance- oder Risk-Management berichtet werden. Diesen kontinuierlichen Prozess will alfabet mit dem neuen Modul effizienter und transparenter gestalten.

Business Process Planning

Erstmals bietet planningIT die Planung von Geschäftsprozessen auf strategischer Ebene, wie etwa die Änderungen am Geschäftsmodell, Produktportfolio oder Vertriebskanal. Damit werden die aus der IT-Architekturplanung bekannten Planungsdisziplinen, wie Szenarien zu erstellen, Szenarien zu bewerten und Entscheidungshilfen zu geben, jetzt auch für das Planen von Änderungen an Geschäftsprozessen und das Analysieren der Effekte solcher Änderungen zur Verfügung stehen. (mha)