Photoshop 6.0 geht an Beta-Tester

Adobe hat Photoshop 6.0 (Codenamen "Venus in Furs") an ausgesuchte Beta-Tester geschickt. Die neue Version kommt wie bereits 5.5 im Bündel mit Adobe Image Ready (3.0) und bringt eine Fülle von Neuerungen mit.

Die detaillierte Aufzählung der neuen Features, die den Beta-Testern zuging, umfasst elf Seiten. Die Adobe Entwickler haben demnach ein Bündel von neuen Effekten wie "Satin" hinzugefügt. Die bislang sperrigen Paletten lassen sich nun skalieren und horizontal oder vertikal andocken. Eine neue Werkzeugleiste bietet je nach Typ die Möglichkeit, direkt Werte einzugeben und so beispielsweise die Auswahl zu vergrößern oder Bool'sche Operationen auszuführen. Außerdem zeigt die Leiste Informationen zum gewählten Werkzeug an. Die Leiste kann ebenfalls horizontal angedockt werden und speichert unter der Option "well" bevorzugte Paletten. Mit einer Shift-Tastenkombination verschwinden/erscheinen außerdem alle gewählten Paletten.

Die Bearbeitung von Ebenen soll, neben neuen Effekten, mehr Komfort bieten. So hat Adobe zum Beispiel diverse drag-and-drop-Optionen eingebaut. Neue Funktionen bringen unter anderem auch das Text- und Maskierungswerkzeug mit. Wann mit der fertigen Version zu rechnen ist, hat Adobe nicht mitgeteilt. (uba)