photokina: Schnelle SD-Cards von Panasonic

Panasonic (Matsushita) führt SD-Memory-Cards der Pro-High-Speed-Serie ein, die mit doppelter Datentransferrate aufwarten, ein Gerät mit entsprechendem Interface vorausgesetzt.

Mit Abmessungen von 24 x 32 x 2,1 mm und einem Gewicht von 2 Gramm und mit ihren neun Pins entsprechen die schnellen Karten den herkömmlichen SD-Memory-Cards. Die Betriebsspannung gibt Panasonic zwischen 2,7 und 3,6 Volt an.

Panasonic verspricht Abwärtskompatibilität zu herkömmlichen SD-Card-Geräten, dann sinkt aber auch die Transferrate auf die gewohnten 10 MByte/s. Die Pro-Serie soll bis zu 20 MByte/s schaffen. Ausführungen mit 512 MByte und 1 GByte kommen auf den Markt. Die schnellen Karten arbeiten laut Panasonic mit einer neuen LSI-Architektur und einer speziellen Hochgeschwindigkeitstechnologie. Die von Matsushita entwickelte Profikamera "DVCPRO P2" arbeite bereits mit einer vergleichbaren Technologie und nutze so genannte P2-Cards, die der Pro-High-Speed-Serie weitgehend entsprechen. Weitere Geräte für die Technologie sollen folgen. Panasonic bietet aber auch einen PC-Card- Adapter an, mit dem sich die volle Transferrate nutzen lasse.

Der weltweite Vertrieb soll im Oktober beginnen. Panasonic gibt als Verkaufspreis in Europa 249 Euro für die 1-GByte-Karte und 119 Euro für die 512-MByte-Ausführung an. (uba)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

Speicherkarten

Preise und Händler