Phoronix-Test

Performance-Benchmark: Java unter Linux schlägt Vista

Die englischsprachigen Kollegen von Phoronix haben einen Geschwindigkeitsvergleich zwischen OpenJDK/Ubuntu 8.10, Sun Java/Ubuntu 8.10 und Sun Java/Windows Vista Premium durchgeführt.

In nur einem von sechs Tests hatte Windows Vista Premium SP1 die Nase vorne – bei den Render-Tests. Allerdings schließen die Tester von Phoronix nicht aus, dass dies am Intel-Grafik-Stack gelegen hat. Mesa sei nicht optimiert für Geschwindigkeit und es gebe keinen Speichermanager im Kernel für Intel-Grafikchips.

Phoronix schlussfolgert, dass Ubuntu 8.10 im Zusammenhang mit Java der ganz klare Gewinner gegenüber Vista sei. Der Vergleich zwischen OpenJDK (Iced Tea) und Suns offizieller Java-Ausgabe liefere recht gleichwertige Ergebnisse. Nur in den Bereichen FFT und Monte Carlo hätte die offizielle JVM klare Vorteile. Die Tests stressten laut eigener Aussage nicht alle Bereiche des Java-Stacks. Dennoch würden sie einen guten Überblick geben. Phoronix verwendete die jeweils offiziellen Pakete und modifizierte oder optimierte diese nicht weiter. (jdo)