Pentium III mit 850/866 MHz kommt im März

Intel hat seine Pläne kurzfristig geändert. Entgegen bisherigen Meldungen werden die schnelleren Versionen des Pentium III nicht seit Montag ausgeliefert, sondern erst im März.

Nach den neuesten Informationen stehen ein Pentium III mit 833 MHz (133 MHz FSB), ein Modell mit 850 MHz (100 MHz FSB) und eine CPU mit 866 MHz (133 MHz FSB) in den Startlöchern. Die am Montag vor einer Woche von tecChannel gemeldeten Preissenkungen traten jedoch am gestrigen Montag in Kraft.

In Intels Preisliste fehlen bis dato auch noch die schnelleren Celerons, die mit 566 und 600 MHz ebenfalls im ersten Quartal erscheinen sollen. Dabei handelt es sich vermutlich schon um die Coppermine-Ableger mit 0,18 Mikron Strukturbreite.

Intel bestätigte auf Anfrage den März als Zeitraum für die Einführung schnellerer Pentium-III-Prozessoren. Auf das Datum wollte man sich aber nicht festlegen. Als Termin drängt sich aber die Game Developers Conference auf, die ab 10. März in New Orleans stattfindet. Dort will Microsoft Gerüchten zufolge auch die Spielekonsole X-Box vorstellen. Ab 13. März, dem darauf folgenden Montag, könnten die neuen CPUs dann ausgeliefert werden, nach dem Motto: schnelle Pentium III zum Entwickeln, und billige Celerons zum Spielen. (nie)