PC-Markt 2007: Anwender rüsten auf

Monitore werden größer und breiter

Dem Marktsegment der Monitore prophezeit iSuppli einen um 8,4 Prozent wachsenden Absatz auf 167,2 Millionen Einheiten (2006: 154,2 Millionen). Impulse bezieht der Markt von neuen Bildschirmgrößen, sinkenden Preisen, dem Trend zur Verwendung von zwei Monitoren gleichzeitig sowie zu gebündelten Notebook-Monitor-Paketen.

Vor allem in einigen Wachstumsregionen, allen voran Lateinamerika und China, interessieren sich Privatanwender für breitformatige (Wide-format-)Displays. Das Erscheinen von Vista und weiteren Angeboten werde diesen Trend beschleunigen. Da Vista in den nächsten Wochen herauskommen soll, rechnen viele Monitorhersteller in diesen traditionell eher schwachen Monaten mit einer Sonderkonjunktur. Unternehmen werden sich laut iSuppli indes zunächst kaum auf breitformatige Monitore stürzen, zumal das neue Microsoft-Betriebssystem dort auch nur zögerlich eingeführt werden dürfte. Das könnte sich später ändern, da in Firmen zunehmend Notebooks mit zusätzlichem Bildschirm zum Einsatz kommen. Hier dürften Anwender auch größere Modelle in Betracht ziehen.

Eines der heißesten Marktsegmente ist laut iSuppli das der 22-Zoll-Breitformat-Bildschirme. Die Straßenpreise seien hier bereits teilweise auf unter 300 Dollar gefallen. Damit sei das Interesse von Privat- und Business-Kunden geweckt. Außerdem bereiteten sich die Hersteller auf eine größere Nachfrage nach 24-Zoll-Modellen vor, da Anwender offenbar ein ausgeprägtes Interesse an Größe zeigen. (Heinrich Vaske/hal)

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