Avitos hofft auf einen neuen Investor

PC-Händler Avitos ist insolvent – geliefert wird trotzdem

Tiscon hat mit seinen Töchtern Avitos, COS Distribution und der Eigenmarke Topedo am 28. Juli beim Amtsgericht Gießen Antrag auf Insolvenz gestellt. Der Online-Shop liefert jedoch wieder.

Tiscon, das Mutterunternehmen von Avitos, COS Distribution sowie Topedo meldete bereits am 28. Juli Insolvenz an. Jetzt folgten auch die Töchter und stellten am Freitag vor dem Amtsgericht Gießen den Insolvenzantrag. Avitos ist einer der größten deutschen Online-Computerhändler und ebenso wie die Computermarke Topedo am Ende.

Grund für die Insolvenz könnte die Übernahme von Tiscon durch das Unternehmen Greengold AG, die zur russischen KCK Associates gehört, sein. Greengold soll versprochen haben, in Millionenhöhe in Tiscon zu investieren. Tatsächlich sei aber bei dem Lindner Unternehmen nie auch nur ein Cent angekommen.
Der Online-Händler Avitos liefert nun trotz Insolvenz wieder, nachdem aufgrund der Schwierigkeiten der Versand für einige Zeit aussetzte. Der vorübergehende Insovenzverwalter Rechtsanwalt Bernd Völpel ist optimistisch, dass vertrauenswürdige Investoren Avitos übernehmen könnten. Avitos hat derzeit etwa 500.000 aktive Privatkunden und zwischen 50.000 und 60.000 gewerbliche Kunden. (mst)