Smartphones und Tablets

PC-Branche muss sich neu erfinden

Die Kapitäne der PC-Industrie haben Smartphones und Tablets erst nur als Zusatzgeräte zu ihren Notebooks und Desktops gesehen. Doch inzwischen ist klar: Die jahrzehntelange Dominanz der Personal Computer ist vorbei. Eine ganze Branche muss sich neu erfinden.

Für die einst erfolgsverwöhnte PC-Industrie geht ein mieses Jahr zu Ende - und 2014 verspricht kaum Besserung. Der Vormarsch der Smartphones und Tablets hat das Geschäft in den Grundfesten erschüttert. Spätestens 2013 dürfte jedem klargeworden sein, dass das Geschäft nie wieder so wie vorher laufen werde, sagt Gartner-Analyst Ranjit Atwal. Die Marktforschungsfirma rechnet für dieses Jahr mit einem Absatzeinbruch von über acht Prozent und weiterer Talfahrt im kommenden Jahr. Die beste Nachricht, die Atwal für die Branche hat: In den nächsten zwölf Monaten könnte der Tiefpunkt erreicht werden, nach sie auf zumindest leichtes Wachstum hoffen darf.

Im Spitzenjahr 2011 wurden noch über 365 Millionen Notebooks und Desktop-Rechner verkauft. Für 2014 prognostiziert Gartner nur noch einen Absatz von gut 280 Millionen. Das ist fast ein Viertel weniger. Und das Minus verteilt sich in der Branche alles andere als gleichmäßig. Wer im Geschäft mit Unternehmen gut aufgestellt ist, kommt besser durch die Krise. Wer vor allem darauf angewiesen ist, dass Verbraucher seine Geräte kaufen, wurde hart erwischt.

So fielen die Verkäufe der taiwanischen Hersteller Acer und Asus, die einst mit ihren günstigen Mini-Notebooks die Branche aufmischten, Quartal für Quartal um 20 oder 30 Prozent. Das Abflauen des Netbook-Trends radierte große Teile ihres Geschäfts aus. "Das nächste Jahr könnte entscheidend für einige Anbieter sein", warnt Analyst Atwal. Die Unternehmen greifen zu verschiedenen Rezepten, um wieder festen Boden zu finden.

Acer zog im November nach seinem bisher höchsten Verlust die Reißleine. Erst wurde angekündigt, dass Konzernchef J.T. Wang durch einen Manager aus der zweiten Reihe ersetzt werden soll. Nur zwei Wochen später war auch sein designierter Nachfolger aus dem Rennen und nun springt der 69-jährige Gründer Stan Shih ohne Bezahlung ein, um sein Lebenswerk zu retten.

Auch bei der aktuellen Nummer drei Dell griff der Gründer ein. Michael Dell verbrachte fast das gesamte Jahr damit, sich die Kontrolle über das von ihm einst im Studentenwohnheim gegründete Unternehmen zurückzuholen. Zusammen mit verbündeten Finanzinvestoren bot er rund 25 Milliarden Dollar, um die Firma zu kaufen und von der Börse zu nehmen. In einer Übernahmeschlacht setzte er sich gegen den Milliardär Carl Icahn durch, der den Deal verhindern wollte. Michael Dell hofft, ohne ständige Rechenschaft an die Aktionäre das Unternehmen radikaler umkrempeln zu können. Unter anderem will er ins Geschäft mit Tablets und Smartphones vorstoßen.