Open-Source und Linux-Rückblick für Kalenderwoche 26

ownCloud Enterprise 5

Alpha-Versionen von xUbuntu 13.10

Von der Haupt-Distribution Ubuntus gibt es bekanntlich keine Alpha-Versionen mehr. Lediglich eine Beta-Ausgabe wird ausgegeben und danach folgt die stabile Version. Interessierte können sich der Daily Builds bedienen. Dies gilt nicht für einige Abkömmlinge der beliebten Distribution.

Die Teams von Kubuntu, Lubuntu, Ubuntu GNOME und UbuntuKylin haben Alpha-Versionen zur Verfügung gestellt. Kubuntu bringt KDE 4.11 Beta 1 mit sich. Vor allen die Nepomuk-Geschwindigkeit ist laut Angaben der KDE-Entwickler deutlich gestiegen.

Bei der GNOME-Variante sind nun fast alle Komponenten von GNOME 3.8 enthalten. Anwender können bereits GNOME Classic als Sitzung auswählen.

Canonical hat diese Woche außerdem verlauten lassen, dass Ubuntu 13.10 den Mir Display Manager als Standard einsetzen wird. Unity 7 soll dabei auf XMir laufen. Das ist noch keine native Lösung. Allerdings ist 14.04 wieder eine LTS-Version. Bis dahin soll der Mir Display Server ausgiebig getestet sein.