Oracle mit stärkstem Quartal dieser Dekade

Software-Riese Oracle hat ein extrem starkes Quartal gemeldet.

Neue Software-Lizenz-Erlöse sind laut Oracles Aussage um 35 Prozent auf 1,1 Milliarde US-Dollar gewachsen. Dies ist das stärkste Wachstum in den letzten zehn Jahren. Die Erlöse für das im August 2007 endende Quartal stiegen um 26 Prozent auf 4,5 Millarden US-Dollar. Das Netto-Einkommen ist um 25 Porzent auf 840 Millionen US-Dollar gewachsen. Der Gewinn pro Aktie stieg um 28 Prozent (0,16 US-Dollar).

Im Datenbank-Sektor war Oracle schon immer ein Big-Player. Nun hofft die Firma auch in ihren beiden anderen Geschäftszweigen mehr zu wachsen: Applikationen und Middleware. Noch ist Oracle an dritter Stelle hinter Microsoft und IBM. CEO larry Ellison sagte, dass man bereits Ende dieses Jahres oder Anfang 2008 an IBM vorbeiziehen könnte. Mehr Informationen finden Sie bei den Kollegen der computerworld.com. (jdo)

Sie interessieren sich für Linux? Dann abonnieren Sie doch den kostenlosen Linux-Newsletter von tecCHANNEL. Er wird in der Regel einmal pro Woche am Freitag verschickt und enthält nur die für Linux-Anwender relevanten News und Beiträge von tecChannel.de. So sparen Sie Zeit und sind trotzdem voll informiert. Hier geht es zur Anmeldeseite.