Für Lehrer, Eltern und Schüler

openSUSE 11.3 "Edu Li-f-e" steht bereit

Nach der Herausgabe von openSUSE 11.3 Ende letzter Woche, folgt nun auch die Erziehungs-Version des Betriebssystems.

Das openSUSE-Education-Team freut sich, openSUSE 11.3 "Edu Li-f-e" vorstellen zu dürfen. Die Entwickler wollen damit eine Linux-Distribution mit dem Hintergrund "Erziehung" zur Verfügung stellen. Somit seien die Zielgruppen hauptsächlich Eltern, Lehrer und Schüler. Es befinden sich jede Menge Software-Pakete aus den bereichen IT, Mathematik, Chemie, Astronomie und Elektronik an Bord. Das trifft auch für Entwickler oder solche die es werden wollen zu. Alles was das herz begehrt befindet sich schon an Bord: Java, C, C++, Perl, Python, LAMP, Datenbanken und so weiter. Das ISO-Abbild der DVD ist zirka 2,6 GByte groß. Interessierte finden weitere Informationen in der offiziellen Ankündigung. (jdo)