Wie sicher ist Home-Banking?

Online-Banking: 20 Bankenportale im Test

Wie Opfern geholfen wird

Phishern werden zwar massive Barrieren in den Weg gestellt, dennoch fallen immer wieder Nutzer auf die Maschen der Online-Betrüger herein. Was raten Banken in diesem Fall? Und in welchem Bereich kommen sie den Opfern entgegen?

Sobald man den Verdacht hat, einem Phisher auf den Leim gegangen zu sein, ist der erste Schritt eine Anzeige bei der Polizei. Anschließend sollte man sofort die Notfallnummer seiner Bank anrufen und sämtliche TANs sperren lassen. Je schneller man dabei handelt, desto besser, so Michaela Roth vom deutschen Sparkassen- und Giroverband. Denn unter Umständen lässt sich eine bereits getätigte Überweisung noch abfangen.

Die Banken handeln in den meisten Fällen kulant und erstatten den Kunden das gestohlene Geld zurück. Allerdings besteht kein Rechtsanspruch auf die Rückerstattung. „Jeder Fall wird im Einzelnen geprüft“, so Christiane Lorch von der Deutschen Bank.