Ohne DNS und DHCP kein VoIP

DHCP kurz erklärt

Jedes netzwerkfähige Gerät mit einem DHCP-Client kann Anfragen an einen DHCP-Server senden. Welche Daten zurück geliefert werden, bestimmen Client und Server gleichermaßen. Am Server müssen die Parameter konfiguriert sein, der Client einen entsprechenden Eintrag in seiner Konfiguration benötigen. Der Ablauf ist in der RFC 2131 festgelegt und standardisiert. Er beinhaltet mehrere Schritte, die über das Netzwerkprotokoll UDP abgewickelt werden.

Der Client schickt zuerst eine Discover-Nachricht aus, um den nächsten verfügbaren DHCP-Server im lokalen Netzwerksegment zu finden. DHCP-Broadcasts werden von Routern nicht weitergeleitet, es sei denn man verwendet einen DHCP-Relay-Agent. Der kennt andere DHCP-Server und schickt Anfragen weiter, wenn er glaubt, dass sie in einem anderen Segment besser aufgehoben sind. Im Discover-Paket enthalten ist die MAC-Adresse des Clients, die ihn gegenüber dem DHCP-Server eindeutig identifiziert.