NVIDIA GeForce3 im Detail

Effekte des Vertex Prozessors II

Der programmierbare nfiniteFX-Vertex-Prozessor ermöglicht es, visuelle Effekte mit nur geringen Performanceverlusten in Echtzeit zu berechnen. Dazu gehören:

Procedural Deformation

Procedural Deformations sind Animationen in einer statischen Szene, wie zum Beispiel eine wehende Fahne vor einem Gebäude. Doch auch die Animation eines Einschusslochs gehört zu diesem Verfahren, obwohl das Objekt nach dem Abfeuern des Geschosses eher statisch als dynamisch wirkt.

Morphing

Ähnlich der Key-Frame Animation ist das Morphing eine weitere Animationstechnik des Vertex Shaders. Es berechnet aus einem Anfangsreferenz- und Endreferenzobjekt die Übergangsphasen. Die Geometrieberechnung der Zwischenbilder geschieht zur Laufzeit in einem temporär angelegten Speicher. Das Ergebnis ist eine flüssige Bildanimation zwischen den vorgegebenen Referenzbildern. Diese so genannte Morphing Animation ist unabhängig von vordefinierten Zeitintervallen, wie sie bei der Key-Frame Animation erforderlich sind. Das bedeutet, eine schnelle Renderhardware berechnet nicht mehr Zwischensequenzen, sondern beschleunigt den gesamten Morphingverlauf.