NVIDIA Detonator 45.23 - mit Futuremarks Segen

NVIDIA hat den Universaltreiber für seine Grafikchips erneuert. Die Version Detonator FX 45.23 sei überdies von Futuremark für den Benchmark 3DMark03 "genehmigt", teilte NVIDIA mit.

Zwischen dem Hersteller des synthetischen Benchmarks und NVIDIA hatte es wegen vergangener Treiberversionen Zoff gegeben. Futuremark hatte NVIDIA - und auch dem Konkurrenten ATI - vorgeworfen, die Treiber modifiziert zu haben, um ein besseres Benchmark-Ergebnis zu erreichen - auf Kosten der Grafikqualität.

NVIDIA hatte seinerzeit zum Gegenschlag ausgeholt und den Benchmark als untauglich bezeichnet. Die Parteien haben sich kurze Zeit später wieder versöhnt. Nun ist laut NVIDIA der Detonator 45.23 der "von Futuremark empfohlene Treiber, um akkurate 3DMark03-Ergebnisse zu erhalten".

Der neue Treiber verspricht - wie gewohnt - Performance-Steigerungen und bessere Bildqualität. Er bietet laut NVIDIA aber auch ein überarbeitetes Benutzer-Interface. Den Download der Detonator-Treiber (für Windows) finden Sie über diese Seite bei NVIDIA. (uba)