Novell Kerberos KDC: Management

Alternative iManager

Die Alternative dazu ist die Verwendung des Novell iManager (Bild 1). Dort findet sich der Befehl CreateRealm, der eigentlich als New Realm angezeigt werden sollte. Er ist wie alle diese Befehle unterhalb von Kerberos Management angesiedelt. Das Bild 1 macht allerdings deutlich, dass durch die Einschränkungen in der Oberfläche eine Nutzung nur schwer möglich ist.

Noch fehlerhaft: Die Integration in den iManager für die Verwaltung des Novell Kerberos KDC ist leider noch fehlerhaft.
Noch fehlerhaft: Die Integration in den iManager für die Verwaltung des Novell Kerberos KDC ist leider noch fehlerhaft.

Weitere Funktionen für das Management der Realms sind die Optionen

  • modify für die Veränderung bestehender Realms

  • view für die Anzeige von Detailinformationen zu einem spezifischen Realm

  • destroy für das Löschen eines Realms

  • list für die Aufzählung von Realms

Auch hier gilt, wie schon bei create, dass die meisten der Anweisungen eine sehr umfassende und komplexe Syntax aufweisen, die in der Dokumentation aber umfassend erläutert ist.