Novell bringt Netzwerkdienste auch für Linux

Novell portiert seine Netzwerkdienste auf die Linux-Plattform: Ende des Jahres will der Hersteller seine "Nterprise Linux Services" auf den Markt bringen. Das Unternehmen unterstrich damit seine im April zugesicherte Unterstützung für das Open-Source-Betriebssystem.

Das Paket setzt sich aus Novells Datei-, Druck-, Messaging-, Directory- und Management-Diensten zusammen, die auf die Linux-Distributionen Red Hat und SuSE zugeschnitten sind.

Novell kündigte weiterhin Partnerschaften mit IBM, Dell und Hewlett-Packard an, die ihren PC-Kunden das Produkt sowie passende Schulungen und Support anbieten werden. Novell will allerdings selbst auch als Support-Anbieter agieren. Nach eigenen Angaben will Novell mit den neuen Nterprise Services insbesondere Rechenzentren mit Linux-Umgebungen bedienen.

Analysten zufolge war Novells Entscheidung für Linux ein logischer Schritt. "Novell ist bekannt dafür, dass es skalierbare, verlässliche, sichere und leicht kontrollierbare Produkte herstellt", sagte Dan Kusnetzky, Vizepräsident für System Software Research bei IDC. Die Kombination aus Novells Directory Service Software und seiner Management- und Security-Software mit Linux sei sowohl für bestehende als auch für potenzielle Kunden sehr attraktiv, so Kusnetzky.

Mit einem geschlossenen Beta-Programm für Nterprise Linux Services will Novell nächsten Monat beginnen. Den Preis für den neuen Service wird das Unternehmen ankündigen, wenn es Ende des Jahres mit der Lieferung beginnt. (wgr/uba)

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Linux

Bestell-Link

Titel von Pearson Education

Bestellung

PDF-Titel (50% billiger als Buch)

Downloads