NotesDXLExporter und NotesDXLImporter

NotesDXLImporter

Das Gegenstück zu NotesDXLExporter ist Notes DXLImporter. Damit können XML-Dokumente direkt in Lotus Domino-Datenbanken eingelesen werden. Diese Klasse ist etwas komplexer, da beim Export auf einer bekannten, fehlerfreien Datenstruktur – den Domino-Datenbanken – gearbeitet wird, während es beim Import durchaus zu Problemen kommen kann, wenn die Daten doch nicht in der richtigen Struktur vorliegen. Der Import ist von allen Objekten möglich, in die auch exportiert werden kann. Hier ist Lotus Domino relativ flexibel. Die Daten können aus Rich- Text- und Stream-Objekten, direkt vom DXLExporter oder, ebenfalls über das Pipelining, von den drei XML-Parsern und -Transformern übernommen werden.

Als zusätzliche Methoden zu SetInput, SetOutput, Process und Import gibt es noch GetFirstImportedNoteID und GetNetxtImportedNoteID zur Navigation durch die eingelesene Liste von Notes.

Bei den Eigenschaften steuern verschiedene Optionen, ob ACLs, Dokumente und das Design importiert werden oder nicht – abhängig davon, was erreicht werden soll. Interessant ist aber ein anderer Punkt: Die Eigenschaft InputValidation- Option erlaubt nur die Festlegung, ob mit einer DTD für die Validierung des XML-Dokuments mit den zu importierenden Daten gearbeitet werden soll oder nicht. Der Zugriff auf XMLSchemas wird auch in der Version 7 von Lotus Domino noch nicht angeboten.