Notes for Linux – Mehr zur Installation

Zugriffsberechtigungen

Auch damit ist es noch nicht getan. Die Installation von Notes for Linux muss in jedem Fall unter einem normalen Benutzerkonto und nicht als root erfolgen. Der Benutzer, in dessen Kontext die Installation erfolgt, hat aber normalerweise nicht alle erforderlichen Zugriffsberechtigungen. Er benötigt zwingend folgende Berechtigungen, die ihm gegebenenfalls mit einem Befehl wie

chmod 777 <verzeichnisname>

oder, um auch Berechtigungen auf untergeordnete Dateien und Verzeichnisse zu vergeben, mit

chmod –R 777 <verzeichnisname>

gegeben werden müssen:

  • Zugriffsberechtigungen auf etc/gre.d/gre.conf sind erforderlich, damit die Datei gelesen werden kann. Ein Zugriff auf die Datei erfolgt während der Installation und bei jedem Start von Lotus Notes for Linux.

  • Auch auf das Verzeichnis mit der Mozilla-Installation benötigt man Zugriffsberechtigungen. Da diese bei der Installation und Ausführung benötigt wird, ist das unverzichtbar. Außerdem wird schon bei der Überprüfung der Mozilla-Version nicht nur auf gre.conf, sondern auch auf dieses Verzeichnis zugegriffen.

  • Zugriffsberechtigungen werden auch für das gewählte Installationsverzeichnis benötigt. Standardmäßig ist das opt/IBM. Grundsätzlich kann aber auch mit einem anderen Installationsverzeichnis, auch unterhalb von home/<Username> gearbeitet werden.

  • Schließlich müssen die Installationsdateien auf dem lokalen System abgelegt werden. Hier ist es zwingend, dass man für das Installationsverzeichnis Zugriffsberechtigungen hat und die Installationsdatei setup_wct_platform.bin die erforderlichen Ausführungsberechtigungen hat.

Fehlende Berechtigungen können relativ schnell dazu führen, dass die Installation nicht korrekt funktioniert.