Nokia reduziert Umsatzprognose

Handy-Marktführer Nokia hat für das dritte Quartal 2002 seine Umsatzprognose von 7,2 bis 7,6 Milliarden Euro auf 7,1 bis 7,4 Milliarden Euro gesenkt. Das Unternehmen rechnet dennoch damit, den erwarteten Gewinn von 0,15 bis 0,17 Euro pro Aktie zu erreichen.

Der Profit werde "eher im oberen Bereich" liegen, teilte Nokia am heutigen Dienstag mit. Belastend wirkt laut Nokia-Chef Jorma Ollila vor allem das Geschäft mit Mobilfunk-Systemen, bei dem die Nachfrage stärker als erwartet gesunken sei. In der Netzsparte rechnet das Unternehmen wegen der niedrigen Investitionen bei GSM-Mobilfunknetzen mit einem Umsatzrückgang von fünf Prozent. Bei der UMTS-Technik seien im dritten Quartal erste Umsätze zu erwarten, hieß es.

Anders sieht es in der Handy-Sparte aus. Dort rechnet der unangefochtene Marktführer sogar damit, beim Gewinn die bisherige Prognose zu übertreffen. Gemessen am Pro-Forma-Ergebnis erwartet Nokia eine operative Gewinnmarge von mindestens 20 Prozent.

Die Umsatzwarnung des Konzerns schlug sich allerdings an den Börsen nieder. Die Nokia-Aktienkurse sanken nach Bekanntgabe der Zahlen bis zum frühen Nachmittag um 1,3 Prozent auf 13,98 Euro. (jma)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

Handys

Preise & Händler