Einfache Suche und Verwaltung von Routern und Access Points

Neues Update von Lancom

Lancom stellt seinen Kunden die Version 8.5 für Access Points, WLAN Controller, Router und Gateways zur Verfügung.

Die Version 8.5 des Lancom Operating System (LCOS) und des Lancom Management System (LCMS) bringt unter anderem neue Funktionen im Bereich Management und Rollout. Das LCMS besteht aus den Windows-Programmen LANconfig, LANmonitor und WLANmonitor und dient zur Konfiguration und Überwachung aller Lancom Router und Wireless LAN Access Points.

Neu im LANCOM Management System ist der "Lancom QuickFinder". Mit der Echtzeitsuche lassen sich einzelne Netzwerkgeräte, verwaltete Access Points, assoziierte WLAN-Clients oder auch Namen und Werte innerhalb von Konfigurationen ohne Suchmasken finden.

Auch die Suche nach neuen LCOS- Versionen für die verwalteten Geräte und die Aktualisierung des LCMS selbst kann ab sofort automatisch online in LANconfig durchgeführt werden. Komplexe Netzwerkprojekte und große Rollouts profitieren zudem von der neu implementierten Unterstützung des Online Certificate Status Protocol (OCSP).

Damit kann die Gültigkeit von Zertifikaten in Echtzeit überprüft werden. Über den ebenfalls neuen "Programmierbaren Rollout-Assistenten" für aktuelle LANCOM VPN-Router der 168x-, 17xx- und 18xx-Serien können Kunden individuelle Assistenten erstellen, die die sichere Inbetriebnahme von Netzen an den Standorten auch durch Mitarbeiter ohne besondere Fachkenntnisse ermöglichen.

LCOS und LCMS stehen kostenlos auf der LANCOM Webseite zum Download bereit. (Elmar Török)