Integration mit Citrix-Umgebungen und digitale Signaturen verbessert

Neues Release von Thin-Client OS

Stratodesk hat aktualisierte Versionen des Thin-Client-Betriebssystems LISCON OS sowie der Verwaltungslösung LISCON Management Console veröffentlicht.

Das LISCON-Betriebssystem OS 2.28 von Stratodesk unterstützt nun auch die so genannte "eHealth-Tastatur" G87-1504 von Cherry. Die Tastatur mit integriertem Chipkarten-Leser eignet sich für die Nutzung mit der elektronischen Gesundheitskarte (eGK) sowie der Krankenversichertenkarte (KVK).

Ein weiteres Feature ermöglicht die transparente Integration von serverseitigen, Citrix-veröffentlichten Anwendungen. Dies stellt die Konnektivität zu XenApp, XenDesktop sowie dem älteren, aber weit verbreiteten Program Neighborhood sicher.

Die neue Version bietet außerdem Support für die Firefox-Releases 4.0.1 und 3.6.17 und das Flash-Plugin 10.3. Sie umfasst darüber hinaus ein Update des NX-Clients. und Verbesserungen im Bereich der Benutzerfreundlichkeit.

LMC ermöglicht als Management-Tool eine zentrale Verwaltung von Clients. Das neue Release bietet unter anderem zertifizierte digitale Signaturen für Java-Applets (shadowing, ssh) sowie Windows Installer. Unterstützt wird jetzt auch das Tools IISADMPWD für die einfache Änderung des Passworts durch Anwender.

Die neuen Versionen stehen ab sofort im Downloadcenter von Stratodesk bereit. Während LISCON OS für Kunden kostenlos ist, setzt das Update der Verwaltungssoftware LMC einen gültigen Wartungsvertrag voraus. (Elmar Török)