Konvertierung von Kupfer zu Fiberoptik mit unterschiedlichen Anschlussformaten

Neuer Medienkonverter von Black Box

Der 10 Gigabit Medienkonverter von Black Box ermöglicht durch transparente Medienkonvertierung den Ausbau von High-Speed Netzwerken. Die beiden XFP-Slots können nach Wahl mit Kupfer- und/oder Glasfaser-Modulen bestückt werden.

Aufgrund der begrenzten Reichweite von Kupferkabeln ist im Netzwerkbereich oft eine Medienkonvertierung erforderlich. Dies gilt vor allem auch für 10 Gigabit-Netzwerke, da die Segmentlänge bei CX4 auf nur wenige Meter beschränkt ist. Mit dem 10 Gigabit Medienkonverter von Black Box wird eine Konvertierung von 10 Gigabit-Langstrecke (Singlemode) auf Kurzstrecke (Multimode) oder generell von Kupfer (CX4) auf Glasfaser (Multi- oder Singlemode) erreicht.

Wenn der eingesetzte 10 Gigabit-Switch und der Server nur CX4-Netzwerkverbindungen unterstützt, kann mit dem Medienkonverter 10 Gigabit CX4 zu XFP die Reichweite des Netzwerkes maßgeblich ausgebaut werden, wobei der Durchsatz erhalten bleibt.

Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, eine Adaptierung von Multimode auf Singlemode umzusetzen. Dadurch sind keine XFP-Module beim Switch notwendig, die in der Regel deutlich teurer sind als die normalerweise eingesetzten SFP oder SFP+ Module.

Die Modelle LMC11001AE (CX4 zu XFP) und LMC11002AE sind bereits verfügbar, die Ausführungen LMC11011AE (RJ45 zu SFP+) und LMC11012AE (SFP+ zu SFP+) kommen in Kürze auf den Markt. (Elmar Török/mja)