Neuer Mail-Wurm tarnt sich als Support@t-online

Die Virenforscher von Trend Micro warnen vor einem neuem Mail-Wurm, der sich wieder über ein Attachement mit einem Visual Basic-Skript verbreitet. Besonders pikant: Der Verfasser gibt vor, das Mail stamme vom Support von T-Online.

Unter dem Betreff "Neues von Ihrem Internetdienstleister - Robert T. Online Informiert" macht die gefährliche Mail im HTML-Format seit Donnerstagabend die Runde. Wie üblich sollte die angehängte Datei "Neue Tarife.txt.vbs" nicht geöffnet werden. Auch wenn Microsofts Outlook-Varianten unter Umständen nur "Neue Tarife.txt" anzeigen, steckt in dem Attachement dennoch ein Visual-Basic-Script, das den Wurm an alle Kontakte im Outlook-Adressbuch verschickt.

Bei dem von Trend Micro als "VBS_KALAMAR.A" klassifizierten Wurm handelt es sich um eine neue Variante des Anna-Kournikova-Wurms, der sich seit Montag verbreitet. Kalamar wurde mit dem selben Viren-Baukasten wie der Anna-Wurm erstellt. Er ist jedoch so fehlerhaft programmiert, dass das Betreff-Feld bisweilen leer bleibt.

In diesem Fall ist der neue Wurm stets am Absender zu erkennen: Er ist immer "support@t-online.de". Diese gefälschte E-Mail trägt der Wurm beim Verschicken per Outlook selbst ein, das Schad-Programm stammt nicht von T-Online.

Der Autor des Wurms ist noch nicht bekannt. Da T-Online gestern seine Flatrate-Angebote gestrichen hat, handelt es sich möglicherweise um einen Racheakt an der Telekom-Tochter. (nie)