Version 195.36.03

Neuer Beta-Treiber von NVIDIA für Linux

NVIDIA arbeitet schon einige Zeit an der 195.xx-Treiber-Serie für Linux. Es gab schon diverse Beta-Ausgaben mit Verbesserungen. Nun steht eine neue ins Haus.

Vorausgegangene Beta-Ausgaben des Treibers 195.xx von NVIDIA brachten schon einiges an Verbesserungen und neuen Funktionen mit sich. Es gab Fortschritte im Zusammenhang mit VDPAU und man hat die Geschwindigkeit bei X Render verbessert. Ausgabe 195.36.03 für Linux, FreeBSD und OpenSolaris behebt einen Fehler, der bei Verwendung von GeForce-6/7-Karten das System abstürzen lassen konnte. Ebenso pflegten die Entwickler einen Workaround zu einem Bug ein, der bei Notebooks mit ungültigen EDIDs auftrat.

Des Weiteren wurden weitere Verbesserungen im Zusammenhang mit VDPAU und MPEG-2 vorgenommen. Auch wenn X Server 1.8 voraussichtlich noch midenstens zwei Monate auf sich warten lässt, hat der Grafikkarten-Hersteller schon erste Unterstützung für dieses große Update eingepflegt. Allerdings muss AMD zunächst noch Unterstützung für den X Server 1.7 liefern, der bereits im Oktober 2009 veröffentlicht wurde. Kernel 2.6.32 wird auch erst seit kurzer Zeit unterstützt. Das offizielle Changelog und Download-Links finden Sie bei nvnews.net. (jdo)