Samsung stellt PC-over-IP-Monitore vor

Neue Zero-Client-Displays für VMware View 4.5

Die VMware Ready zertifizierten Monitore SyncMaster NC190 und SyncMaster NC240 von Samsung erlauben sicheren Fernzugriff auf Server und Rechenzentren. Umfangreiche VMware-Tests belegen, dass die Displays für den Einsatz als Desktop-Virtualisierungslösung geeignet sind.

Die ZeroClient-Displays NC190 (19") und NC240 (23,6") stellen als Alternative zu Desktop-PCs einen hochsicheren Zugang zu jedem PC-over-IP-(PCoIP)-Remote-Host her. VMware View Nutzer benötigen keine Workstation mehr an ihrem Schreibtisch, denn die Displays verbinden sich direkt mit den zentralen Servern.

Samsungs NC190 und NC240 sind echte Zero-Client-Displays, die die Desktop-Ausgabe von einem zentralen VMware vSphere Rechenzentrum übertragen. Auf den lüfterlosen Bildschirmen läuft weder ein Betriebssystem noch sind Treiber installiert oder Festplatten eingebaut.

Die Displays sollen laut Hersteller schnelle Reaktionszeiten und flüssige Full-HD-Videowiedergabe ermöglichen. Die maximal unterstützen Auflösungen liegen bei 1920 x 1080 Pixel (NC240) und 1280 x 1024 Pixel (NC190). Durch die Full-HD-Auflösung kann der NC240 auch in den Bereichen CAD/CAM, Grafik-Design und 3D-Rendering eingesetzt werden. Die Displays sind verstellbar, USB-Peripheriegeräte können direkt am Monitor angeschlossen werden.

Nach der ersten Vorstellung auf der Integrated Systems Europe 2010, sind beide Displays ab sofort in Deutschland erhältlich. (Elmar Török/hal)