Neue Versionen: Backup-Software bei kleinen Unternehmen im Trend

Die Anforderungen an Backup-Software erhöhen sich stetig. Größere Speicherkapazitäten auf DVDs oder Sicherungsbändern sowie neue Funktionalitäten erfordern eine Anpassung der Backup-Programme. EMC und Veritas haben ihre Software neu auf den Markt gebracht.

Neue Backup-Kapazitäten sowie eine deutlich erweiterte Integration von neuen Applikationen zeichnen die Programme aus, sagte George Symons, Leiter der EMC-Technologieentwicklung. Die Anforderungen der Kunden an eine Backup-Software hätten sich in den vergangenen Jahren extrem geändert. Das Bewusstsein für die Sicherung der Daten sei deutlich gestiegen. Mit einer veränderten generellen Speichertechnologie müsse sich aber auch die Backup-Lösung verändern und an die neuen IT-Infrastrukturen anpassen.

Insbesondere bei kleinen und mittleren Unternehmen sei die generelle Absicherung der Daten eines der wichtigsten Themen für die Zukunft. Effiziente und schnelle, aber auch sichere Backup-Lösungen seien eines der wichtigsten Wachstumsfelder im IT-Sektor, schätzte Gartner-Analyst Mika Krammer den weltweiten Markt ein.


EMC wird deswegen noch in dieser Woche die neueste Version seines Legato NetWorker auf den Markt bringen. Gleichzeitig wird EMC auch Dantz Retrospect 7 für Windows vorstellen, Veritas hat bereits ein Update von Backup Exec 10 veröffentlicht. (fba)

Aktuelle Storage-Entwicklungen finden Sie auf über 210 Seiten in unserem tecCHANNEL-Compact "Storage-Technologie", das Sie online zum Vorzugspreis von 8,90 Euro bestellen oder für 4,90 Euro als PDF herunterladen können. In unserem Premium-Bereich gibt es weitere tecCHANNEL-Compact-Ausgaben kostenlos zum Download.

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Software-Entwicklung

Titelauswahl

Titel von Pearson Education

Bücher

PDF-Titel (50 % billiger als Buch)

Downloads