Remote Control für verteilte Umgebungen

Neue Version von NetSupport Manager veröffentlicht

NetSupport hat eine neues Release seiner Remote-Control-Lösung bereitgestellt. Version 10.30 unterstützt nun Smartcards, erweitert wurde auch die Multi-Monitor-Funktion. NetSupport Manager eignet sich nicht nur zur Fernwartung mehrerer Clients, auch eine vollständige Systemüberwachung ist möglich.

NetSupport Manager ist ein Werkzeug zur Fernwartung und Systemüberwachung verteilter Clients. Mit dem Programm ist es beispielsweise möglich, mehrere entfernte PCs in Form von Thumbnails auf einem einzigen Desktop zu überwachen. Darüber hinaus eignet sich die Lösung für Hard- und Software-Inventuren amgeschlossener Client-Systeme, bei Bedarf können auch Updates via LAN oder Internet verteilt werden.

Zusätzlich zur visuellen Überwachung unterstützt NetSupport Manager bei multimedialen PCs auch die Möglichkeit, mit dem Anwender verbal in Echtzeit zu kommunizieren. Daher eignet sich die Software auch für Online-Schulungen und -Präsentationen. Mit Hilfe von Skripts können außerdem sich wiederholende Aufgaben zeitabhängig automatisiert werden.

Auf der Herstellerseite im Internet ist eine 30-Tage-Version von NetSupport Manager für bis zu zehn User als Download erhältlich. Die Preise für die Remote-Control-Lösung richten sich nach der Anzahl der gewünschten Lizenzen. (Elmar Török/mha)