Die Hälfte aller Deutschen ist regelmäßig ‚drin’

Neue Shopping-Gewohnheiten dank Internet

Die Universität Hohenheim hat in einer Studie die Internetnutzung und Akzeptanz von E-Commerce analysiert.

40,23 Millionen Deutschen gehen regelmäßig online, 33 Millionen davon beziehen auch Waren oder Dienstleistungen übers Web. Besonders gerne surfen die Internetnutzer in Berlin, Schleswig-Holstein, Baden-Württemberg, Hamburg und Hessen. In diesen Ländern liegt der Prozentsatz der regelmäßigen Internetnutzer mit bis zu 68 Prozent über dem bundesweiten Durchschnitt von 62,1 Prozent.

„E-Commerce hat in der Bevölkerung erheblich an Akzeptanz gewonnen“, sagt Prof. Dr. Michael Schenk von der Universität Hohenheim.

„Die Deutschen schlagen vor allem bei Büchern, CDs, DVDs und Eintrittskarten zu. Auch Flug- und Bahntickets, Hotelreservierungen, Reiseangebote und Bekleidung werden immer häufiger im Netz geordert“, so Schenk weiter. Hinzu kommt ein weiterer Trend: „Vieler User kaufen zwar nach wie vor im Laden, nutzen das Web jedoch, um sich Informationen und Vergleichsangebote zu beschaffen.“ Bei dieser Gruppe handelt es sich laut den Experten um die potenziellen Online-Shopper von morgen.

Dennoch werde das Online-Shopping nicht von allen Bürgern gleichermaßen genutzt. Schenk: „Gingen wir vor ein paar Jahren noch davon aus, dass der Trend in Kürze alle Bevölkerungsgruppen gleichermaßen erfasst, stellen wir auch im Jahr 2007 erneut fest, dass junge Männer zwischen 20 und 29 mit gehobenem Bildungsniveau weit häufiger von den Verkaufsangeboten im Netz Gebrauch machen als andere.“

Ob und wann die digitale Spaltung der Bevölkerung abnimmt, sei heute nicht genau zu prognostizieren. „Es scheint sich jedoch herauszukristallisieren, dass die zur Zeit noch vorhandenen Unterschiede weiter abflachen, nicht zuletzt auch als Reaktion auf umfangreiche Förderprogramme von Bund und Ländern, die gezielt die Gruppen unterstützen, die heute noch unterdurchschnittlich das WWW nutzen“, so Schenk.

Für die meisten Deutschen noch sehr exotisch sind Blogs oder Podcastings sowie Plattformen für den Austausch privater Fotos, Videos und Musikdateien übers Netz. Diese neueren Möglichkeiten des Web 2.0 werden bisher fast ausschließlich in den jungen und modernen Milieus genutzt. (dsc)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Internet

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Internet