Neue Einsteiger-Cliés von Sony

Auf einigen Shop-Webseiten von Sony - unter anderem in Australien und Hongkong - finden sich zwei neue Einsteiger-Handhelds der Palm-kompatiblen Clié-Familie, obwohl die Geräte offiziell noch nicht angekündigt sind.

Die Modelle werden unter der Bezeichnung "PEG-SJ20" und "SJ30" geführt. Sie ähneln dem ebenfalls erst kürzlich aufgetauchten Lowend-Modell "SL10", werden aber von einem Lithium-Ionen Akku statt von Einwegbatterien gespeist.

Beide neuen Modelle arbeiten mit der 33-MHz-Version von Motorolas Dragonball-CPU und Palm OS 4.1. Sie besitzen ferner 16 MByte Arbeitsspeicher, einen Memory-Stick-Slot sowie Mini-USB- und Enhanced-IrDA-Schnittstellen.

Der SJ20 hat ein monochromes Display mit 320 x 320 Pixel (Palm-Standard sind 160 x 160 Bildpunkte), der SJ30 besitzt ein Farbdisplay mit 65.536 Farben gleicher Auflösung. Sony gibt für das monochrome Modell eine Akkulaufzeit von 15 Tagen an, wenn das Gerät täglich 30 Minuten im Einsatz ist. Das Farbmodell soll bei gleicher Auslastung 12 Tage durchhalten.

Beide Geräte messen 72 x 104 x 17 Millimeter und wiegen 128 (SJ20) beziehungsweise 139 Gramm (SJ30). Bei Sony in Hong Kong kosten die PDAs umgerechnet rund 230 und 320 US-Dollar. Ob, wann und zu welchem Preis die Geräte in Europa auf den Markt kommen, ist noch nicht bekannt.

Neben den neuen PDAs gab Sony auch einige Details zu einem neuen Game-Controller für die Clié-Serie bekannt. Der Controller wird auf den PDAs aufgesteckt und soll für eine einfachere Handhabung und mehr Spaß bei Spielen sorgen. Genaue Daten zur Preisen und Verfügbarkeit ("Coming soon") wollte Sony nicht nennen. (fkh)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

PDAs/Organizer

Preise & Händler