Bis zu vier Terabyte Kapazität im Designgehäuse

Netzwerkspeicher für Zuhause von LaCie

LaCie kündigte einen neuen Gigabit-Netzwerkspeicher mit zwei Festplatten und Medienserver an. Der LaCie Network Space MAX im Design von Neil Poulton soll als zentraler Datenspeicher Informationen im eigenen Zuhause verteilen.

Der Network Space MAX verfügt über zwei Festplatten mit je einer oder zwei Terabyte Kapazität, die als RAID-1 (Spiegel) oder RAID-0 (JBOD) konfiguriert werden können. Laut LaCie erleichtert die Network Assistent Software das Einrichten des Speichersystems. Eine Dashboard-Anzeige erlaubt den Überblick über die Dateiverwaltung und Backups sowie das Herunterladen von Torrents.

Durch eine Fernzugriffsfunktion können Benutzer auch von unterwegs auf die gespeicherten Daten zugreifen. Der Network Space MAX verfügt zudem über einen Medienserver zum Streamen von Mediendateien auf Computer und andere Geräte mit einem UPnP/DLNA-Client, wie beispielsweise die PlayStation3 oder die Xbox. Auch Computer mit iTunes können die auf der Network Space MAX gespeicherten Musikdateien wiedergeben.

Der Hersteller gibt einen maximalen Durchsatz von bis zu 65 Megabyte pro Sekunde an, das gerät ist auch kompatibel mit Time Machine Backup von Apple. Neben dem Einsatz als Netzwerkspeicher kann man das Speichersystem auch als externe USB-Festplatte verwenden.

Die Modelle der LaCie Network Space MAX sind ab sofort erhältlich. Der unverbindliche Verkaufslistenpreis liegt beim Modell mit 2TB Speicherkapazität bei 279 Euro, für 4TB sind 479 Euro fällig. (Elmar Török/hal)