Verwaltung virtueller Rechenzentren mit VMware vSphere

Netzwerkmanagement mit Orion NPM v10

SolarWinds hat eine neue Version seiner Netzwerkmanagement-Lösung Orion Network Performance Monitor (NPM) vorgestellt. Die Software unterstützt VMware vSphere und kann Topologien automatisch und zeitgesteuert Erkennen.

Die Version 10 von Orion NPM kann mit ConnectNow automatisch die Verbindungen zwischen den Geräten auf Netzplänen abbilden und: zeitgesteuert neuen Netzwerkelemente, Server und virtueller Infrastrukturen im Netzwerk finden.

Die Software überwacht nun auch VMware vSphere, ESX 3.5 und ESXi Hosts ebenso wie die darin enthaltenen virtuellen Maschinen. Die VM-Performance durch vMotion und virtualisierte Cisco Nexus 1000V Switches wird ebenfalls automatisch erfasst.

Laut Hersteller SolarWinds wurde die Navigation erleichtert. Dazu sind eine geänderte Benutzeroberfläche, Registerkarten für die Module, Dropdownlisten, sowie eine Benachrichtigungsleiste neu hinzugekommen.

Dem Orion NPM Basisprodukt können IT-Fachkräfte nach Bedarf weitere Orion-Module hinzufügen, um ihr IT-Managementsystem an die laufende Entwicklung des Unternehmens anzupassen. Benutzer können Echtzeit-Statistiken und die Verfügbarkeit ihrer IT-Umgebung von jedem Webbrowser aus einsehen. Zusätzlich bietet SolarWinds Produkte für Speicher- und Virtualisierungsmanagement an.

Orion NPM ist ab 2.015 Euro als Download erhältlich. (Elmar Török/hal)