Erweiterung des Endpoint-Security-Angebots um NAC

Network Access Control von Novell

Novell erweitert sein Endpoint-Security- und Management-Angebot um eine Lösung für die Netzwerkzugangskontrolle (NAC) am Endgerät. Damit sollen aktuelle Sicherheits- und Compliance-Standards wie PCI DSS unterstützt werden.

Novell ZENworks Network Access Control ist eine Ergänzung der Managementsuite ZENworks, mit der die Pre-Authentifizierung von Endgeräten nach vorher festgelegten Regeln und Bedingungen möglich wird. Als Bedingung für einen Zugriff auf das Netzwerk können Kriterien wie das Einhalten bestimmter Patch-Levels, eine aktuelle Antivirensoftware oder eine aktive Personal-Firewall definiert werden.

Geräte, die eine oder mehrere Bedingungen der Richtlinien nicht erfüllen, lassen sich in einen Quarantänebereich verschieben. Dort müssen die nicht erfüllten Kriterien behoben werden, bevor der Zugriff gestattet wird. Die Tests können auch in regelmäßigen Abständen fortgeführt werden, nachdem dem Endgerät der Zugang zum Netzwerk erlaubt wurde. Laut Novell soll der Einsatz von ZENworks Network Access Control ohne zusätzliche Investitionen und Upgrades in Netzwerkhardware möglich sein.

Zahlreiche andere Hersteller haben bereits NAC-Lösungen auf dem Markt, Novell ist mit seiner Ankündigung relativ spät dran. Bislang hindern die fehlende Standardisierung und ein hoher Integrationsaufwand die weite Verbreitung von NAC. Als Preis nennt Novell 40 US Dollar pro verwaltetem Endgerät, die Lösung ist ab sofort verfügbar. (Elmar Török/mha)