16:9-Display mit IPS-Panel

NEC Multisync EA231WMi: 23-Zoll-TFT im Breitformat

Mit dem Multisync EA231WM bringt NEC Display Solutions im Oktober 2009 ein 23-Zoll-Display mit einem Seitenverhältnis von 16:9 auf den Markt. Nach Angaben des Herstellers ist dies das erste Display dieses Formates mit einem IPS-Panel.

Das auf einem IPS-Panel basierende Display arbeitet mit einer nativen Auflösung von 1920 x 1080 Bildpunkten. Die maximale Helligkeit beziffert NEC mit 300 cd/qm, das maximale Kontrastverhältnis soll bei 1000:1 liegen. Das Datenblatt weist eine typische Reaktionszeit von 14 ms aus. Das Panel soll vertikale wie horizontale Betrachtungswinkel von bis zu 178 Grad erlauben. Das Display verfügt über einen Ambient Light Sensor, der die Helligkeit der Anzeige automatisch an das Umgebungslicht anpasst. Das Gerät ist mit einem so genannten „One Touch Eco Button“ ausgerüstet, der das Display auf Knopfdruck in einen stromsparenden Eco Mode versetzt. Das NEC Multisync EA231WMi ist nach TCO 5.0 zertifiziert und erfüllt die Anforderungen des kommenden Energy Star 5.0.

Grafiksignale nimmt das Display digital über Displayport oder DVI-D entgegen, für analoge Signale steht ein D-Sub-Eingang zur Verfügung. Der DVI-D-Eingang unterstützt HDCP. Der Bildschirm lässt sich um bis zu 110 mm in der Höhe verstellen und ist mit einer Pivot-Funktion ausgestattet.

Das NEC Multisync EA231WMi ist laut Hersteller ab Oktober 2009 in den Farben Schwarz sowie in Weiß zu einem Preis von 369 erhältlich. NEC gewährt auf das Display eine dreijährige Garantie, die sich auch auf die Hintergrundbeleuchtung erstreckt. (mje)