Napster wird noch 2001 kostenpflichtig

Napster-CEO Konrad Hilbers erklärte bei seinem ersten öffentlichen Auftritt als neuer Chef der MP3-Tauschbörse, dass das Unternehmen noch in diesem Jahr mit seinem kostenpflichtigen Abonnementsystem an den Start gehen wird.

Wie die "Computerwoche" berichtet, wird der Dienst sofort wieder ans Netz gehen, wenn das Unternehmen in der Lage ist, die Verteilung von urheberrechtlich geschützten Liedern über seine Server zu unterbinden. "Napster kann auch dann immer noch ein Ort zum freien Tausch von Musik sein. Ich glaube sehr an das, wofür Napster steht", sagte Hilbers.

Die Höhe der monatlichen Gebühr, die die Benutzer künftig für den Service zahlen müssen, steht nach Angaben des CEOs noch nicht fest. Der Preis werde aber die Branche "aufwirbeln". (Computerwoche/jma)