WhatsApp

Nachrichten nachträglich bearbeiten

Sie haben sich in einer WhatsApp-Nachricht vertippt oder etwas Falsches geschrieben? Dafür gibt es jetzt eine neue Editierfunktion.

WhatsApp bietet die Möglichkeit, Ihre Nachrichten bis zu 15 Minuten nach dem Absenden noch einmal zu ändern. Nach Ablauf dieser Frist steht die Option allerdings nicht mehr zur Verfügung. Je eher Ihnen also beispielsweise ein Vertipper auffällt, desto besser.

Um eine Korrektur vorzunehmen, wechseln Sie nach dem Start von WhatsApp, etwa auf Ihrem Android-Smartphone, zum betreffenden Chat. Dann halten Sie die zu bearbeitende Nachricht kurz gedrückt, sodass sie ausgewählt angezeigt wird. Tippen Sie nun in der obersten Zeile rechts auf die drei senkrechten Punkte. Im Menü, das sich öffnet, wählen Sie den Eintrag Bearbeiten.

Anschließend lässt sich die Nachricht im eingeblendeten Textfeld ändern. Wenn Sie alles wie gewünscht bearbeitet haben, müssen Sie rechts vom Eingabefeld nur noch auf das Icon mit dem Häkchen tippen. Die geänderte Nachricht wird dann abgeschickt.

Alle am Chat beteiligen Personen sehen jetzt in der Nachricht unten rechts den Hinweis Bearbeitet.

Produkte: Der Trick funktioniert mit allen aktuellen Versionen von WhatsApp für Android. In anderen Umgebungen kann die Vorgehensweise abweichen. (ad)