MySQL übernimmt SAP DB

Der Open-Source-Anbieter MySQL AB ist nach eigenen Angaben eine Technologiepartnerschaft mit wechselseitigen Lizenzvereinbarungen mit der SAP AG eingegangen. Im Zuge dessen hat MySQL die kommerziellen Rechte an der SAP-Datenbank SAP DB erworben.

Sowohl die Datenbanklösung MySQL als auch SAP DB unterliegen der GNU GPL. MySQL AB wird nach eigenen Angaben die SAP DB umbenennen und weiterhin kostenlos unter der GNU GPL anbieten. Es soll aber auch erstmalig eine kommerzielle Lizenz für SAP DB angeboten werden.

Die Vereinbarung sieht nach Angaben von MySQL vor, dass MySQL AB und SAP zusammen an der nahtlosen Interoperabilität zwischen der MySQL-Datenbank und SAP DB arbeiten. Die SAP DB unter MySQL-Lizenz soll ab dem vierten Quartal verfügbar sein. SAP leistet nach Angaben von MySQL weiterhin den Produktsupport für die SAP DB. Allerdings sollen die Supportaufgaben zwischen den beiden Partnern aufgeteilt werden. Für kommerzielle SAP-DB-Lizenzen von MySQL AB gäbe es künftig gemeinschaftlichen Support. (uba)

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Programmierung

Bestell-Link

Titel von Pearson Education

Bestellung

PDF-Titel (50 % billiger als Buch)

Downloads