Trojaner und Phisher suchen Opfer

MSN-Würmer und Sparkassen-Phisher am Wochenende

Mehrere Spam-Würmer treiben im MSN-Chat-Netzwerk ihr Unwesen. Sie locken mit Nacktbildern und verbreiten Trojaner. Daneben versuchen Phisher, Sparkassen-Kunden zu ködern.

Am vergangenen Wochenende waren die Würmer laut F-Secure besonders aktiv. Sie verbreiten sich über Links mit Titeln wie „nakedfamily“ oder „naked4friends“. Infizieren sie einen Rechner, beginnt der MSN-Messenger, die Links an alle Kontakte im Adressbuch weiterzusenden. Mindestens eine der Seiten enthält zudem einen Trojaner.

Ebenfalls seit dem Wochenende versucht eine Phisher-Bande, Sparkassenkunden mit einer Softwareaktualisierung zu ködern. Kunden sollen auf den angegebenen Link klicken, um die eigenen Daten zu verifizieren. An sich ist diese Mail gut gemacht, stutzig wird man aber durch die fehlende Verschlüsselung der angegebenen Link-Adresse. Sparkassenverbandssprecherin Michaela Roth: „Kunden können bei diesen Mails mit Sicherheit davon ausgehen, dass es sich um einen versuchten Betrug handelt. Die einzelnen Sparkassen werden solche sensiblen Daten nie über E-Mails abfragen.“ (mja)

Täuscht fast: Aktuelle Phishing-Mail im angeblichen Auftrag der Sparkassen.
Täuscht fast: Aktuelle Phishing-Mail im angeblichen Auftrag der Sparkassen.

Sie interessieren sich für IT-Sicherheit? Über aktuelle Sicherheitslücken informieren Sie die Security-Reports von tecCHANNEL in Kooperation mit Secunia. Sie können diesen Dienst auch als kostenlosen Newsletter oder als tägliche tecCHANNEL Security Summary abonnieren. Premium-Kunden haben zudem die Möglichkeit, sich bei hoch kritischen Lücken per Security Alert informieren zu lassen.