MS: Händler ergaunern sich Office XP

Microsoft ermittelt gegen Händler, die angeblich die Technologie-Garantie für Office 2000 missbraucht haben. Mittels vorgetäuschter Bestellungen von Endkunden sollen sich diese Händler große Mengen von verbilligten Office-XP-Paketen besorgt haben.

Mit der Technologie-Garantie von Microsoft konnten Kunden, die Office 2000 kurz vor der Markteinführung von Office XP bestellt hatten, bis zum 30. September 2001 auf Office XP umsteigen. "Bei Vorlage der Rechnungskopie und der Original-CD-Hülle erhielten sie die neuere Office-Version gegen eine geringe Bearbeitungsgebühr" teilte Microsoft mit.

Dieses Angebot habe jedoch nicht für Händler gegolten. Und dies nach Angaben von Microsoft aus gutem Grund. Schon in der Vergangenheit hätten Händler die Garantie ausgenutzt, um neue Produkte gegen die Bearbeitungsgebühr zu beziehen, um sie dann zum Marktpreis illegal weiter zu verkaufen.

Microsoft habe Hinweise erhalten, dass einige Händler in ihrem Verwandten- und Freundeskreis "Endkunden-Besteller" rekrutierten. Scheinbar handelt es sich dabei um bekannte schwarze Schafe. Zumindest teilt Microsoft mit, dass "Bestellungen von bis zu 30 Microsoft-Office-XP-Produkten von Familienverbänden einschlägig bekannter Firmen" keine Seltenheit gewesen seien.

Microsoft habe sich daraufhin bei auffälligen Bestellungen die Berechtigung auf Umtausch nachweisen lassen. Diese Berechtigung bestehe nur, wenn der Besteller ein Endkunde ist, also wenn die Software für den eigenen Bedarf eingesetzt werde. Insgesamt handle es sich um 372 verdächtige Bestellungen mit einem geschätzten Marktwert von 3 bis 4 Millionen Mark.

"In einigen Fällen wurde der Täuschungsversuch offen eingestanden, in weiteren Fällen hörten wir Ausreden, die einer Überprüfung nicht standhalten", erläutert Kurt Sibold, Vorsitzender der Geschäftsführung der Microsoft GmbH. Oft hätten die angegebenen Endkunden gar nichts von der unter ihrem Namen abgegebenen Bestellung gewusst.

Weitere Informationen zur Update-Politik von Microsoft entnehmen Sie den Reports Schlussverkauf bei Microsoft-Lizenzen und MS Office - Aktivieren statt registrieren. Einen Test von Office XP finden Sie hier. (uba)