MP3-Player bei CeBIT 2001 willkommen

Wie schon vor der CeBIT 2000 herrscht auch für die kommende Messe bei einigen Herstellern Unklarheit darüber, ob MP3-Player ausgestellt werden dürfen oder nicht. Die Hersteller Creative Labs und TerraTec zumindest interpretieren die von der Messeleitung ausgegebenen Nomenklatur auf unterschiedlicher Weise.

Während Creative bereits Anfang September angekündigt hat, auf die gegen MP3 allergisch reagierende CeBIT zu Gunsten der Funkschau zu verzichten, will TerraTec eine Zusage für MP3-Player in der Tasche haben. TerraTec-Pressesprecher Christoph Müllers: "Es gibt von der Messeleitung in Hannover gegen eine solche Präsentation keinerlei Einwände". TerraTec werde sein gesamtes Portfolio zeigen, MP3-Abspielgeräte inklusive. Nach dem Ausfall der CeBIT Home liege die Messlatte wohl etwas niedriger, vermutet TerraTec Sprecher Müllers. TerraTec habe allerdings noch nie Probleme mit der Messeleitung gehabt, was die Auswahl der Präsentationsprodukte betreffe.

Gabriele Dörries, Sprecherin der Messeleitung sagte auf Anfrage von tecChannel, dass MP3-Player der CeBIT 2001 enthalten sind. Es habe zwar Überlegungen gegeben, die Player wegen ihrer Consumer-Nähe zu verbannen, dies sei aber nie in die Tat umgesetzt worden. Der MP3-Standard, so habe man sich intern geeinigt, diene auch dem Business-Anwender, zum Beispiel zur Übertragung von Pressekonferenzen und Sprachdateien.

Creative dagegen scheint mit einer anderen Messeleitung gesprochen zu haben. Die Auflagen seien restriktiv und die Messeleitung verweigere die Präsentation von MP3- und Digital-Audio-Playern, schrieb Creative Labs in einer Presserklärung am 9.September. Laut Gabrielle Dörries ist das Gegenteil der Fall. Man habe seitens der Messe mehrfach telefonisch und schriftlich versucht, Kontakt mit Creative Labs aufzunehmen, um dem Unternehmen mitzuteilen, dass MP3-Player erlaubt sind. Eine Antwort habe man nicht bekommen. Dass Creative Labs einen Rückzieher macht, habe man aus der Pressemitteilung erfahren. (uba)