88 Prozent des Einkommens

Mozilla ist von Google abhängig

Die Mozilla Foundation hat vor kurzer Zeit die Zahlen für das Jahr 2007 vorgelegt.

Mozilla habe laut eigener Aussage um zwölf Prozent zugelegt. Insgesamt hat die Firma damit im Fiskaljahr 2007 75 Millionen US-Dollar verdient. Der größte Anteil dieses Geldes stammt von Google. Insgesamt 88 Prozent habe man vom Suchmaschinen-Primus erhalten. Lediglich zwei Millionen US-Dollar kamen von anderen Suchmaschinen, was einige beunruhigt. Im Jahre 2006 stammten noch 85 Prozent der Gelder von Google.

Die Mozilla Foundation hat immer noch einen Dreijahresvertrag mit Google. Allerdings bringt dies die Open-Source-Firma in eine verwundbare Position, zumal der Firefox-Macher gerade die Steuerprüfung im Haus hat. Man hinterfragt derzeit den „Non Profit“-Status der Firma. Google könnte dadurch ebenfalls einen Nachteil haben, sollte die Firma das an Mozilla bezahlte Geld abschreiben wollen. Dies könnte den Suchmaschinen-Giganten weiter antreiben, mehr Zeit und Geld in Chrome zu investieren. (jdo)