Studie Mobile Security Teil 2

Mobile Security – die größten Defizite der Unternehmen

Budgets für Mobile Security sind die Ausnahme

Das Thema Mobile Security ist nur in den wenigsten Fällen mit einem dedizierten Budget unterlegt.

  • 56,3 Prozent der Unternehmen haben kein explizites Budget für IT Security. Unter den kleineren Firmen liegt der Wert sogar bei 66,2 Prozent; Unternehmen mit mehr als 1000 Mitarbeitern verzichten zu 30 Prozent auf ein Sicherheitsbudget.

  • Nur 10,5 Prozent der kleineren und 16 Prozent der größeren Unternehmen arbeiten mit einem expliziten Budget für Mobile Security.

  • 23,5 Prozent der KMUs verfügen zumindest über ein allgemeines Budget für den Bereich IT-Security. Bei den Großunternehmen liegt der Wert bei 55,4 Prozent.

  • Auffällig: 70,8 Prozent der Umfrageteilnehmer auf Geschäftsleitungsebene gaben an, es gebe kein explizites Budget für IT Security.

Security-Konzepte ohne Mobile-Schwerpunkte

Mobilthemen sind in den Security-Konzepten der Unternehmen nur schwach verankert.

  • Die gute Nachricht: Nur zehn Prozent der Befragten sehen in ihrem Unternehmen kein IT-Sicherheitskonzept. Die schlechte: Knapp ein Viertel (24,9 Prozent) berichtet von einem Sicherheitskonzept mit keinen oder nur wenigen mobilen Aspekten.

  • Ein "sehr umfassendes IT-Sicherheitskonzept" weisen 25,9 Prozent der Unternehmen aus. Unter den größeren Organisationen liegt der Wert bei 41,7 Prozent, deutlich niedriger in kleineren Betrieben (19,7 Prozent).

  • Gut ein Drittel der Umfrageteilnehmer gibt an, es gebe ein Sicherheitskonzept mit "einzelnen mobilen Sicherheitsaspekten".

Studiensteckbrief

Grundgesamtheit: IT- und Business-Verantwortliche aus Unternehmen aus dem deutschsprachigen Raum

Methode: Online-Befragung

Stichprobe: 656 abgeschlossene Interviews

Untersuchungszeitraum: 4. März bis 20. April 2015

Studienpartner: Baramundi Software, Kobil Systems, mediaTest digital, TüV Nord

Durchführung: IDG Business Research Services

Die komplette Studie "Mobile Security 2015" ist im TecChannel-Shop erhältlich.